FLIESEN UND VERLEGETECHNIKEN: AUCH FÜR „SCHWIERIGE“ RÄUME TOLLE WIRKUNGEN ERZIELEN

 

Zu lang und schmal? Zu klein oder zu gross und unpersönlich? Fast jede Wohnung oder jedes Haus hat immer mindestens einen Raum, der den gewünschten Idealmaßen nicht entspricht „Früher waren es oft das Bad oder die Küche, bei denen an Raummaß gespart wurde“, wie Fliesenhaus-Chef Torsten Reker sagt. Mit der Zeit hat sich das zwar geändert – doch fast jeder hat zuhause einen Raum, der einfach nicht optimal geschnitten ist.

Kleine und große Tricks
beim Fliesenlegen entscheiden über die Raumwirkung

„An der Architektur kann man zwar nichts ändern, aber an der Raumwirkung.“ Dass Größe, Form, Farbe sowie die Wahl des Fliesen-Verlegemusters entscheidend beeinflussen können, ob ein Raum auf uns eng und dunkel oder weiträumig, luftig und freundlich wirkt, weiss Torsten Reker mit seinem Flliesenhandel bei Köln und Düsseldorf aus langjähriger Berufserfahrung: „Nehmen Sie ein langes schmales Zimmer. Dieses kann mit dem richtigen Bodenbelag und der richtigen Verlegetechnik optisch verbreitert werden.“ Und er verrät auch gleich, wie das funktioniert: Grundsätzlich lassen helle, großformatige Fliesen Räume größer erscheinen und bei schmalen Räumen gibt es den einfachen Trick, Bodenfliesen – beispielsweise die in Holzdielenparkettoptik – quer und nicht längs zu verlegen.

Fliesenform und Verlegemuster sind wichtigste Faktoren

Ein weiterer Tipp, so der Fliesenlegemeister: „Zusätzlich kann man lange schmale Räume durch eine dunklere Wandfarbe an der Stirnseite optisch verkürzen. Gemeinsam mit quer verlegten Dielenparkettfliesen lässt sich so ein völlig neues Raumgefühl schaffen.“ Und dies ist nur eine von vielen weiteren Möglichkeiten, mit der richtig gewählten Fliesenform und Verlegetechnik Räume optisch zu verändern. Natürlich spielen auch weitere Faktoren wie die Fensterformen und -größen, der Lichteinfall und nicht zuletzt die spätere Einrichtung wichtige Rollen für die Wirkung von Räumen. Und da es nicht nur bei der Bodengestaltung so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, dass die Qual der Wahl oft zu groß scheint, ist jeder gut beraten, der sich in solchen Fragen vom Fachhandel beraten lässt!

Kommen Sie einfach in unsere große Fliesenausstellung Köln/Düsseldorf und lassen Sie sich  fachmännisch beraten.